STADTQUARTIER informiert

Wie gestaltet sich die Immobiliensuche in Zeiten von Corona?

Ein Wechsel der Wohnung resultiert meistens aus langfristigen Gründen. Vielleicht hast Du deinen alten Mietvertrag schon gekündigt oder ein Umzug ist nicht vermeidbar und steht kurz bevor. In diesem Artikel möchten wir Dich über alles, was Du jetzt bei der Wohnungssuche und Umzug trotz Corona beachten musst, aufklären und geben Tipps zu möglichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Macht eine Immobilienssuche in dieser Zeit überhaupt Sinn?
Die Angebotslage bleibt weiterhin stabil. Vielleicht ergibt sich gerade jetzt die Chance, an die Traumimmobilie zu kommen. Möchtest Du doch ein Zimmer mehr? Bist du mit weniger Platz zufrieden, aber möchtest dafür unbedingt einen Balkon? – Gerade jetzt kannst Du deine Ansprüche an das neue Zuhause noch einmal prüfen und in die Suche einbeziehen.

Kontaktiere uns gerne, damit wir deine Traumwohnung suchen können! Wir werden Dir gerne telefonisch oder schriftlich alle Fragen beantworten. Nutze die Zeit um Deine Unterlagen für die Bewerbung auf den neuesten Stand zu bringen. Aktuelle Einkommens- und Mietzahlungsnachweise erleichtern den Anbietern die Entscheidung aus der Ferne.

Wie kann ich meine Wunschimmobilie besichtigen?
Deine Wohnungssuche muss auch jetzt nicht stillstehen.
Wir empfehlen die Vereinbarung von kontaktlosen Einzelterminen oder besser noch zu (Live-)Videobesichtigungen. Viele Interessenten nutzen ebenso die zur Verfügung stehende Zeit zu Hause, um Immobilien einfach online zu besichtigen, sei es über Fotos, Videos oder 360-Grad-Touren.

Wir können Dich gerne telefonisch über die jeweiligen Möglichkeiten der Besichtigung aufklären. Ein Anruf kann hier schneller weiterhelfen als eine Nachricht.

Kann ich wegen Corona-bedingten Nichtzahlens der Miete gekündigt oder delogiert werden?
Zumindest nicht aufgrund wirtschaftlicher Engpässe, die im Zusammenhang mit dem Virus stehen und für Zahlungsrückstände aus den Monaten April, Mai und Juni 2020.
Jedoch gibt es eine wichtige Einschränkung: Wenn der Vermieter beweisen kann, dass eine Räumung “zur Abwendung schwerer persönlicher oder wirtschaftlicher Nachteile” seinerseits dient, kann sie vollzogen werden. Das wäre etwa bei Eigenbedarf des Vermieters der Fall, oder auch dann, wenn er die Wohnung bereits weitervermietet hat und auf die Mietzinseinnahmen des Nachmieters dringend angewiesen ist.
Daher unsere ganz klare Empfehlung: Von einer Reduktion, oder einem Nichtzahlen der Miete erst Gebrauch machen, wenn man von der mit dem Virus im Zusammenhang stehenden Krise derart wirtschaftlich getroffen ist, dass eine Zahlung keinesfalls mehr möglich wäre. In jedem Fall empfiehlt sich zuerst das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen.

(Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000116154527/fragen-und-antworten-was-beim-thema-wohnen-jetzt-zu-beachten)

Darf ich während der Corona-Pandemie umziehen?
Das ist weiterhin erlaubt. Aber nur mit professioneller Hilfe. Freunde und Familie dürfen nur beim Umzug anpacken, wenn sie Angehörige des eigenen Hausstandes sind. Professionelle Umzugsunternehmen dürfen weiterhin arbeiten. Gerade jetzt erfahren Sie eine hohe Nachfrage. Auch die Miete von Umzugstransportern ist bei den meisten Anbietern ebenso noch möglich.

Ist es erlaub die Miete zu kürzen?
Nicht aufgrund des Coronavirus Sars-CoV-2. Eine Mietkürzung ist nur bei Mängeln des Mietobjekts möglich.

Quellenangaben

https://www.immobilienscout24.de/ratgeber/covid19.html https://www.derstandard.at/story/2000116154527/fragen-und-antworten-was-beim-thema-wohnen-jetzt-zu-beachten

Weitere Beiträge

Qualitätsmakler 2019

Find­My­Ho­me hat auch heu­er wie­der die bes­ten Mak­ler und Bau­trä­ger Ös­ter­reichs mit dem be­wehr­ten Qua­li­täts­sie­gel prä­miert. Mehr als 25.000 User ha­ben ih­re Stim­me ab­ge­ge­ben und ent­schie­den.

MEHR LESEN

STADTQUARTIER ist für Dich da!

Wer seinen Job liebt, macht ihn nicht nur gern, sondern auch besonders gut. Bei STADTQUARTIER legen wir viel Wert auf Teamgeist und ein freundschaftliches Miteinander. Dieser Spirit macht uns stark und erfolgreich.

MEHR LESEN